Ein toller Rätselkrimi für Kinder

sonja26 Avatar

Das Buch "Meisterdetektiv Sherlock Bones - Die verfluchte Maske" ist der zweite Band von Tim Collins über den Hunde-Detektiv Sherlock Bones und seine Katzenfreundin Jane Catson. Dieses Mal wollen die beiden Detektive einfach nur in Ruhe Urlaub auf einem Nilkreuzfahrer in Ägypten machen, doch natürlich stoplern sie wieder in einen Kriminalfall. Denn Sherlock Bones kann es einfach nicht lassen, zu ermitteln!
Im Zentrum des Fall steht die antike Grabkammer von Tutanchkatzmun, einer Königskatze. Seine Totenmaske wird gestohlen und nun müssen Bones und Catson den Fall lösen.
Wie bereits im ersten Band wird die Geschichte durch unterschiedlich schwere Rätsel unterbrochen, die die Kinder lösen müssen. Löst man eines nicht, ist das für den weiteren Verlauf der Geschichte aber nicht entscheidend, da die Lösungen nichts mit dem Lesefluss zu tun haben.
Einige Rätsel sind bereits für Erstleser oder Kindergartenkinder, andere wiederum für ältere Kinder. Insgesamt finde ich die Rätsel etwas schwieriger als im ersten Band.
Wunderschön gestaltet ist das Buchcover, die Farben finde ich außergewöhnlich, aber fröhlich und bunt und sie erinnern an Urlaubszeit. Auch die Comiczeichnungen im Buch und in den Rätseln finde ich super gelungen.
Das Buch ist stellenweise spannend geschrieben, so dass jüngere Leser sich vielleicht auch ein bisschen gruseln. Es macht aber sehr viel Spaß, die Texte zu lesen und gemeinsam mit den beiden Detektiven den Fall zu lösen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.