Ermitteln mit Sherlock Bones, Jane Catson Teil 2

floria Avatar

Nachdem Band 1 gut ankam, sollte Band 2 der Reihe Sherlock Bones folgen. Die beiden Hauptcharaktere Sherlock Bones und Jane Catson reisen in diesem Fall nach Ägypten, um dort ihren Urlaub zu verbringen.
Und wie sollte es sein, aus dem Urlaub wird bald schon ein waschechter Fall. Die beiden Figuren haben Charakterzüge, wie ihre menschlichen Vorbilder und erobern entsprechend schnell das Herz.
Aber nicht nur die Ermittelnden sind tierisch, sondern alle Charaktere, ihre Namen wiederum fantasievoll. Diese Idee ist kontinuierlich und passend umgesetzt.
Auch der Schreibstil ist, wie schon in Band 1 altersgerecht. Der Text lässt sich einfach lesen. Die Altersempfehlung zum Selbstlesen ist aufgrund der Schriftgröße und Länge der Kapitel angebracht, als Vorlesebuch eignet sich das Buch schon früher. Zeitgleich ist zu bemerken, dass einige der Rätsel aufgrund ihrer Gestaltung nicht wirklich schwierig sind, andere allerdings auch mit 8 Jahren noch nicht zwangsläufig allein gelöst werden können.
Die Illustrationen im Buch finde ich ansprechend und die Hauptcharaktere damit auch auf dem Cover niedlich. Allerdings gefällt mir die farbliche Gestaltung des Titels nicht so gut. Allerdings ist dies Geschmacksache.