Kannst du ihnen helfen, den Dieb zu fassen?

lesemausu Avatar

Die weltberühmten Detektive Sherlock Bones und Dr. Jane Catson machen Urlaub in Ägypten und entdecken ein gefährliches Labyrinth unter einer Pyramide. Als eine wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs gestohlen wird, beginnen sie, nach Hinweisen zu suchen, um den Dieb zu finden. Auch bei diesem Fall sind die beiden auf die Unterstützung der jungen (und älteren) Leser*innen angewiesen.

Das Buch bietet eine Vielzahl mehr oder weniger kniffliger Rätselaufgaben, die meine Enkelinnen und mich als Oma zum Mitdenken und Raten einladen. Die Lösungen waren mit durchschnittlichen detektivischen Fähigkeiten gut lösbar, sind aber für den Notfall auch im hinteren Teil des Buches zu finden. Die schwarz-weißen Illustrationen passen gut zum Sherlock-Holmes-Flair des Buches. Auch der Schreibstil und der Humor fügen sich gut in das Gesamtbild ein.

Dieses Buch ist nicht nur spannend, sondern auch interaktiv und kreativ gestaltet. Es lässt sich sehr gut in verschiedenen Rollen vorlesen und ist auch ab 8 Jahren gut zum Selbstlesen geeignet.