Rätselabenteuer für Detektive

kuddel Avatar

Sherlock Bones und Dr. Catson sind diesmal in Ägypten unterwegs um Urlaub zu machen. Es dauert natürlich nicht lange, bis die besten Detektive Londons in einen kniffeligen Fall verwickelt werden. Es geht hier um eine wertvolle Maske, die in einem Grab gefunden wurde. Hat Moriratty seine Finger im Spiel?

Das Detektivabenteuer für Kinder ab 8 Jahren macht Spaß und kann auch gelesen werden ohne die im Buch enthaltenen Rätsel zu lösen. Mir als Erwachsene haben die Anspielungen auf den "echten Sherlock Holmes", Ägypten und die Namensspielereien gut gefallen.
Die Rätsel passen gut zu der Geschichte, treiben diese aber nicht voran, sie können separat gelöst werden. Hinten im Buch gibt es die Lösungen zur Kontrolle, ob man richtig lag.
Die Schrift ist dem Alter entsprechend ein wenig größer als normal. Die schwarz weißen Illustrationen nehmen teilweise eine ganze Seite ein und sind witzig anzusehen. Auch kleine Bildern lockern immer wieder auf, ebenso wie die eingestreuten Rätsel. Hier muss man beobachten, logisch denken, rechnen, kombinieren, vergleichen und vieles mehr.
Uns hat das Buch gut unterhalten, die Rätsel sind lösbar, aber nicht zu einfach und abwechslungsreich. Die Geschichte war witzig und spannend, ein kleiner Cliffhanger weist auf eine Fortsetzung hin. Die Bände können jedoch einzeln gelesen werden.
Ein tolles Rätselabenteuer für Kinder.