Sehr unterhaltsame Hommage

prinzessinbutterblume Avatar

Sherlock Bones und seine Assistentin Jane Catson machen eine Flusskreuzfahrt in Ägypten. Eigentlich wollen sie hier nur Urlaub machen, aber es dauert nicht lange, bis die beiden in einen Fall rund um ägyptische Grabräuber hineingezogen werden und plötzlich müssen sie die geraubte Maske des Tutanchkatzmun zurückerobern.

Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen und wurde auf der ganzen Linie positiv überrascht. Hinter dem - zugegeben irgendwie nicht so ansprechenden Cover - versteckt sich eine wirklich unterhaltsame Hommage für Kinder an den Detektiv der Detektive. Voller herrlicher Wortpiele, die auch - oder vielleicht auch vor allem, welches Kind der Zielgruppe erkennt schon einen Hitchcock-Film? - erwachsenen Lesern durchaus Spaß machen können. Ich musste sehr oft schmunzeln und hatte beim Lesen und Rätseln defintiv eine gute Zeit.

Die Rätsel punkten durch großflächige Bilder und wimmelige Illustrationen, die man sich gerne anschaut. Was ich mir hier allerdings gewünscht hätte, wäre manchmal ein etwas größerer Bezug zur Handlung. Die Rästel stehen relativ alleine und man braucht sie nicht für den weiteren Verlauf der Handlung. Das hat natürlich den Vorteil, dass man sofort mit der Geschichte weitermachen kann, wenn man keine Lust auf Rätsel hat, aber gleichzeitig geht dabei auch der Sinn des Rätselns etwas verloren, weil man Sherlock und Jane eben nicht wirklich hilft.

Insgesamt hat mir dieses Abenteuer auf jeden Fall viel Freude bereitet und für jüngere Leser könnte es der perfekte Start sein, um das erste Mal mit dem guten Holmes in Kontakt zu kommen.