Spannender zweiter Teil

sandhoernchen Avatar

Dies ist der zweite Teile der Sherlock Bones Reihe.

Meinem Sohn und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es schön, dass es jetzt auch für Kinder Sherlock Fälle gibt.

Es ist gut, dass Sherlock ein Hund ist und Sherlock Bones heißt und seine Assistent ist die Katze Watson.

Sherlock und Catson machen Urlaub in Al Katzir und machen dort eine Flussschifffahrt um in das Tal der Katzen zu der Grabstätte von Tutanchkatzmin von zu reisen
Die beiden müssen das Verschwinden einer goldenen Maske einer Pharaonin aufklären.
Die anderen Mit Passagiere sind die Verdächtigen und Sherlock ermittelt den Schuldigen, dieser haut dann aber ab und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd die bei einer Geheimloge endet, bei der auch Sherlock's Gegenspieler die Ratte Moriratty seine Finger im Spiel hat.

In den einzelnen Kapiteln gab es jeweils knifflige Rätsel. Mal muss man etwas suchen, dann wieder etwas rechnen und auch Labyrinthaufgaben sind dabei.

Die Rätsel muss man aber nicht lösen, um in der Geschichte weiterzukommen.

Der Schreibstil ist kindgerecht und wird aus der Sicht von Catson erzählt.

Man bekommt einen Eindruck von Sherlock's Welt.

Selbst ich als Erwachsene fand das Buch spannend und konnte miträtseln und versuchen, den Fall zu lösen.

Das Buch würde ich für Schulkinder , die schon ein wenig rechnen und lesen können, empfehlen, aber es ist auch ein gutes Vorlesebuch.