Steht dem ersten Teil in nichts nach!

zwischen.den.buchwelten Avatar

Nach den turbulenten Ereignissen um den Raub der Kronjuwelen (Band 1) haben sich das tierische Duo Sherlock Bones und seine treue Assistentin Dr. Jane Catson ein bisschen Urlaub verdient. Die beiden reisen nach Ägypten, wo direkt das nächste Abenteuer auf sie wartet…

Mir als Erwachsene gefallen die lustigen Wortspiele und die Parallelen zu der Sherlock-Figur (z.B. aus der TV-Serie). Auch die Adaption in die Tierwelt ist wirklich sehr gelungen. Hier möchte ich vor allem die tollen und detailreichen Illustrationen hervorheben. Ich mag diesen „Wimmelbuch-Stil“ sehr. Die Figuren sind allesamt sehr charmant gezeichnet, bekommen Charakter und machen die Handlung lebendig.

Insgesamt punktet die Buchreihe für mich mit einer gelungen Mischung aus einer spannenden Detektivgeschichte und abwechslungsreichen Rätseln. Die Rätsel nehmen jeweils Bezug auf die aktuellen Handlung und bringen so viel Interaktivität in die Geschichte. Allerdings ist die Lösung des Rätsels i.d.R. nicht relevant für das Voranschreiten der Handlung. Ich finde das gut so, denn so kann in unterschiedlichem Tempo gelesen und gerätselt werden.
Im Vergleich zum ersten Band habe ich die Rätsel als etwas schwerer empfunden, aber noch im Rahmen für das Grundschulalter. Gut find ich, wie verschieden die einzelnen Rätsel waren und dass dieser zweiten Teil auch Neues zu bieten hatte.

Die Handlung ist kindgerecht und unterhaltsam. Besonders die verschiedenen Tierfiguren und ihre Eigenarten habe mir gefallen und mich oft schmunzeln lassen. Gut fand ich auch, dass am Ende ein Bogen zum Fall aus dem ersten Buch geschlagen wurde.

Fazit. Mein Patenkind und ich waren vom ersten Band dieser Reihe bereits schwer begeistert! Und auch der zweite Teil hat mich vollends überzeugt (das Urteil meines Patenkindes steht noch aus 😉), denn er bietet wieder eine spannenden Handlung, abwechslungsreiche Rätsel und zauberhafte Illustrationen.