Tierischer Humor für kleine Spürnasen

ronjana Avatar

Das Abenteuer „Die verfluchte Maske“ mit Sherlock Bones und Dr. Jane Catson beginnt mit einem entspannten Urlaub, wie es das farbenfrohe Cover bereits andeutet. Doch wer die Beiden kennt, weiß genau, dass Entspannung nicht zu den bevorzugten Tätigkeiten des Meisterdetektives zählt. Äußerst kurzweilig entführt der Autor Tim Collins die jungen und alten Leser in das alte Ägypten. Dort dürfen sie Sherlock Bones und Dr. Catson anhand von abwechslungsreichen und kindgerechten Rätseln unterstützen. Die Kapitellängen sind für das Lesealter gut eingeteilt. Da alle Akteure tierischer Natur sind, bindet das die kindliche Aufmerksamkeit zusätzlich.

Wer die Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson verschlungen hat, dürfte an dem Kinderbuch seine wahre Freude haben. Sherlock Bones und Dr. Jane Catson imitieren herrlich die Eigenheiten von Sherlock Holmes und Dr. Watson, sodass ich viel geschmunzelt habe. Die sprachlichen Parallelen, die Raffinesse des Krimis und der wunderbare Humor verwandeln das Lesen in ein reines Vergnügen. Die Spannung hält bis zur letzten Seite.
Tim Collins ist eine herausragende Fortsetzung des Klassikers von Arthur Conan Doyle auf kindgerechter Basis gelungen. Da ich selbst ein großer Sherlock-Holmes-Fan bin, hat der Rätselkrimi die ganze Familie begeistert. Gerne empfehle ich ihn allen kleinen und großen Rätselfreunden und solchen, die es noch werden wollen.