Zum Miträtseln

vr123 Avatar

Im zweiten Band von Meisterdetektiv Sherlock Bones machen dieser und Dr. Catson Urlaub in Ägypten, wo sie ein gefährliches Labyrinth unter einer Pyramide erkunden. Als eine wertvolle Maske aus dem Grab des Katzenkönigs gestohlen wird, gehen sie auf Spurensuche.
Das Detektivabenteuer lässt sich für Kinder im Grundschulalter flüssig lesen. Die Rätsel passen zur Geschichte, müssen aber nicht gelöst werden, um diese zu verstehen. In Bezug auf die Rätsel ist logisches Denken, Rechnen, Beobachtungs- und Kombinationsgabe gefragt. Die Lösungen finden sich am Ende des Buches.
Das Cover spricht mich nicht besonders an, ich finde die farbliche Gestaltung nicht besonders gut gelungen. Etwas irritiert hat mich, dass die Illustrationen nur schwarz und weiß sind. In bunt fände ich sie sehr viel schöner. Insgesamt lockern sie die Geschichte aber gut auf.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es bietet einen hohen Unterhaltungswert und ist ein schönes Rätselabenteuer für Kinder im Grundschulalter. Es ist nicht notwendig, den ersten Band der Reihe zu kennen.