Sehr empfehlenswert!

madamemauve Avatar

Aus Geldnot meldet sich der junge Jurist Tom Elmer auf die Stellenanzeige von Nationalrat Dr. Stotz, der ihn zur Ordnung seines Nachlasses einstellt. Tom zieht zu Dr. Stotz in dessen Villa und gefühlt in eine andere Welt, in eine andere Zeit. Während gemeinsamer Mahlzeiten und Kaminstunden erzählt Dr. Stotz aus seinem Leben und Tom kommt ihm immer näher, dringt immer tiefer ein in dieses fremde Leben. Über allem schwebt der Schatten der geheimnisvollen Melody, der großen Liebe von Dr. Stotz, die kurz vor der Hochzeit spurlos verschwand.
Martin Suter hat mich von Anfang an durch seinen unaufgeregt eleganten Erzählstil beeindruckt. Spielerisch leicht gelingt es ihm, Spannung aufzubauen und den Leser zu fesseln. Die Figuren sind durchaus sympathisch, interessant und vielschichtig. Der Leser ist gespannt, wie sich das Geheimnis um die verschwundene Melody auflöst und brennt darauf, mehr aus der Vergangenheit von Dr. Stotz zu erfahren. Dabei stellt sich die Frage was ist wirklich Wahrheit, was Fiktion.