Ich fands mega!

lemimana Avatar

Ich habe mich sehr gefreut den neuesten Roman von Martin Suter zu lesen. Ich liebe seinen Schreibstil und finde es faszinierend, wie er auf 330 Seiten eine Geschichte erzählt, der es an nichts mangelt und für die manch anderer Autor 500 Seiten benötigen würde. Ich empfinde den Erzählstil als ziemlich einzigartig, genial geschmeidig wie man auf der Rückseite liest. Ganz besonders cool fand ich, wie M. Suter mit der Spannung spielt. Gerade immer ein bisschen und wohl dosiert, so dass man jedes Mal denkt: „Ach ein Kapitel geht noch!“ Diese haben nämlich auch noch eine super Länge - die Versuchung ist also groß doch noch schnell eines zu lesen.

Der Inhalt der Story ist auf dem Klappentext ganz gut zusammengefasst. Um nicht zu spoilern, möchte ich nicht mehr dazu sagen. Es ist ein bisschen wie eine Biografie in Romanform. Das Leben eines Menschen, das einen anzieht und welches noch nachhallt im Kopf. Ein großes Leben und doch ganz klein, wenn man nur das Wesentliche rauspickt. Selbst nach einer Woche denke ich noch an das Buch und seinen Protagonisten Dr. Stotz, der für mich absolut realistisch und authentisch war. Zusammengefasst hat mich das Buch ehrlich berührt und emotional bewegt. Das macht für mich eine gute Geschichte aus - eine die nachhallt und im Kopf bleibt. Über welche man auch beim Lesen des nächsten Buches noch nachsinnt.

Zum Buchcover ist zu sagen: Typisch halt - einfach und geradlinig. Ich mag dieses minimalistische. Es hat etwas Wertiges an sich. Sehr mag ich auch den Leineneinband (hier in dunkelblau) was für mich das Wertige unterstreicht.

Fazit:
Ein großartiges Buch ohne viel Tam Tam. Hier merkt man den Künstler am Werk. Es braucht keine Sexgeschichten um den Leser zu binden, einfach ein guter Schreibstil und ein gut erdachte Story. Von mir eine klare Kaufempfehlung, auch wenn der Preis von 26€ meine oberste Schmerzgrenze erreicht.