Nehmen Sie Platz

constanze_pachner Avatar

"In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr.Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit - vor über 40 Jahre - ist die bezaubernde Buchhändlerin verschwunden. Von der lebenslangen Suche nach ihr, erzählt er dem jungen Tom Elmer, der seinen Nachlass ordnen soll." Klappentext

Nehmen Sie neben Martin Suter in einem Café mit unscheinbar winkendem Ambiente Platz und reservieren den kleinen Tisch fortlaufend für die gewünschte Lesezeit, denn er kann es einfach wie kaum ein anderer - das zeitlos elegant mitreißende Erzählen. Eine Ménage-à-trois aus Suter, Melody und Ihnen wird beginnen, die Sie selbst in den vom Alltag erzwungenen Lesepausen nicht loslassen wird. Stets das Bild von Melody vor Augen werden Sie jede Gelegenheit nutzen, um zielstrebig im hurtig galantem Gang den reservierten Platz zu erreichen. Sogerzeugend spielt die Geschichte bis zur lezten Seite gradwandelnd mit dem fadenbreitem Spalt zwischen Dichtung und Wahrheit rund um das eigene Leben.

"Es geht ja letztlich immer um die Frage: Will man sich das Leben nach dem einrichten, was man glaubt, oder will man das, was man glaubt, nach dem einrichten, wie man lebt?" S.257

Was soll ich noch schreiben über diesen wundervollen Roman? Ich kann erzählen von meinem leidvollen Tag, den mir Melody bereitet hatte. In zitternder Haltung nahm ich nach einer einstündig versunkenen Lesefahrt verzweifelt das Halten der Straßenbahn an meinem Arbeitsplatz wahr - oh, nein, Spannung pur und achtzehn Seiten fehlten, wie sollte ich bloß die kommenden acht Stunden überleben? Stromgesteuert wandelte ich durch den Tag, bis ich mich Tüten und Taschen bepackt endlich auf einen ergatterten Platz in der überfüllten Straßenbahn fallen und mir Melody mit schnippisch lächelndem Gesicht ihre Geschichte zu Ende erzählen konnte. Was eine Wonne -was ein Glück, dass es Literatur gibt, die Dich einfach wegträgt.

Merci Monsieur Suter, mit strahlendem Lächeln schiebe ich dieses Buch voller Begeisterung täglich über den Ladentresen.

Lieben Dank an @diogenesverlag und @vorablesen für das #Rezensionsexemplar