Realität oder Fiktion?

julia.mh Avatar

Tom Elmer, ein eher weniger ehrgeiziger Langzeit-Jurastudent, bewirbt sich ab und an auf gelegentliche Arbeitsstellen. Denn eigentlich macht ihm das Studieren mehr Spaß.
Doch aus Geldnot stellt er sich beim früheren Nationlarat Dr. Stotz vor. Prompt wird er eingeladen und soll für Stotz den Nachlass regeln und die Papiere sortieren. Elmer ist fasziniert von der edlen und wunderschönen Villa, in die er mit einziehen darf. So verbringt er viel Zeit mit Stotz und stolpert immer wieder über Fotos, Gemälde und Geschichten von der wunderschönen Melody. Sie war wohl Stotz' große Liebe und verschwand vor über 40 Jahren kurz vor der Hochzeit.
Elmer ist seltsam fasziniert von der mysteriösen Geschichte um die verschwundene junge Frau und fühlt sich mit ihr seltsam verbunden. Jedoch fallen ihm mit der Zeit immer mehr Ungereimtheiten um Melody auf und er beginnt sich zu Fragen wo die Realität endet und die Fiktion beginnt…
"Melody" von Martin Sutter war wie erwartet ein Meisterwerk. Für mich persönlich bis dato das beste Buch des Jahres 2023.