Suter in Hochform!

takabayashi Avatar

Tom Elmer - mit abgeschlossenem Jura-Studium, aber ohne Job - reagiert auf eine eher altmodische Annonce und landet dadurch einen lukrativen Job als Nachlassverwalter für den sehr alten und sehr kranken Peter Stotz. Dieser ist steinreich, eine bekannte Persönlichkeit in der Schweiz, Nationalrat, Militär, Geschäfts- und Lebemann. Tom soll in die Gästewohnung in seiner Luxusvilla einziehen, soll das - größtenteils chaotische Aktenmaterial - sichten und entscheiden, was davon aufbewahrt und was geschreddert werden soll. Denn Dr. Stotz geht es darum, auf sein Image für die Nachwelt einzuwirken - er will gut dastehen. Neben dem Aktensortieren ist es vor allem auch Toms Aufgabe, seinem Arbeitgeber zuzuhören. Dieser erzählt von seiner unsterblichen Liebe zu Melody, von der Entwicklung ihrer Beziehung und davon, wie sie drei Tage vor der geplanten Hochzeit verschwand, und wie er sie danach ein Leben lang gesucht hat. Tom erfährt davon in kleinen Portionen in den sogenannten Kamingesprächen nach dem Mittagessen. Ihm (und auch uns Lesern) erschließt sich nach und nach Stotz' Lebensgeschichte und wie bei ihm wachsen auch bei uns die Zweifel, dass das alles wirklich so gewesen ist. Wir sind ja in einem Roman von Martin Suter, und da ist meistens nicht alles so, wie es zuerst scheint!
Suter ist ein wunderbarer Beobachter und schildert äußerst reale Menschen. Sein lässiger Schreibstil liest sich süffig, in seinen Texten steckt auch immer eine gehörige Portion Humor und Ironie. Es geht durchaus geruhsam voran, aber die Spannung steigt stetig an, und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Als ich dann nach zwei Tagen damit durch war, war ich auch traurig, dass es schon vorbei war, ich hätte gern noch mehr von all diesen Leuten gelesen. Andererseits war ich aber auch zutiefst beglückt von dieser anregenden und unterhaltsamen Lektüre! In meinen Augen das Beste, das Suter seit "Small World" geschrieben hat. Was nicht heißt, dass ich die anderen Bücher nicht gut fand, im Gegenteil, aber dieses kleine Meisterwerk hat mich besonders begeistert. Also: eine klare Leseempfehlung!