Was ist Wahrheit und was ist Fiktion in der Geschichte um P.S. großer Liebe Melody?

luisabella Avatar

»»Man muss sich entscheiden im Leben. Das ist das Wichtigste. Auch in der Liebe. - Nein, vor allem in der Liebe.«[Dr. Peter Stotz]« (S.210)

Tom Elmer ist Jurist mit Doppelmaster-Abschluss und bewirbt sich als ehemaliger Langzeitstudent auf seinen ersten Erwerbsjob mit Mitte 30. Er nimmt den Job als Nachlassverwalter von P.S. an und wird fortan auf dessen Anwesen in der Villa Aurora mit dem Management der Unterlagen aus dessen Leben beauftragt.

»»Ich habe mein ganzes Leben immer gelesen. Fachliteratur ungern, aber Romane habe ich verschlungen. Das bitte ich Sie jedoch der Nachwelt umgekehrt zu überliefern. Ich liebe die Fiktion entschieden mehr als die Realität. Und Sie? Lieben Sie Geschichten?«
Tom musste kurz überlegen. Dr. Stotz ließ ihm keine Zeit zu antworten. •»Ein guter Anwalt sollte der Dichtung mehr verpflichtet sein als der Wahrheit.«« (S.30)

Dr. Peter Stotz ist erfolgreicher Unternehmer, Offizier, Kulturfreund & Kunstmäzen, Multi-Millionär und graue Eminenz der Schweiz. Mitte 40 hat er seine große Liebe Melody getroffen, sich verliebt, sich verlobt und Melody plötzlich verloren. Seitdem ist sein Herz gebrochen und seine Villa ist von Andenken aus der glücklichen Zeit seiner Liebe gekennzeichnet. Er erzählt Tom seine Geschichte über die Liebe zu Melody - und Wahrheit und Fiktion scheinen zu verschwimmen. Tom versucht das Leben seines Chefs zu durchdringen, was sich als keine einfache Aufgabe herausstellt und im Roman erzählt wird.

Es ist mein drittes Buch und erster Roman des erfolgreichen Schweizer Autor Martin Suter. Der Roman »Melody« besticht aus meiner Sicht nicht durch die beste, jemals geschriebene Story, sondern vielmehr durch den Erzählstil von Suter; den Humor, der sich häufig in den Konversationen der Charaktere zeigt; die Pointierung der Worte sowie den Erzählsog, in den Lesende unvermeidlich gezogen werden. Es ist ein sehr unterhaltsamer Roman, der die Schweizer Oberschicht doch an der ein oder anderen Stelle aufs Korn nimmt und eine spannende Wendung (, die doch etwas vorhersehbar war) nimmt.

Ein kurzweiliges und sehr unterhaltsames Lesevergnügen!