Was wirklich wichtig ist

isaba Avatar

Martin Suter ist eine echte Größe in der literarischen Welt und mit "Melody" beweist der diese Qualität einmal mehr. Dies ist mein erster Suter und ich bin absolut begeistert von dieser Art des Erzählens.

Tom ist fertiger Jurist und tritt beim alternden Dr. Stotz eine Stelle an, um die Dokumente seines Lebens zu sichten und zu ordnen. Hierfür erhält er einen Jahresvertrag und Kost und Logis im Haus seines Auftraggebers. Schnell wird aus dem etwas drögen Job eine spannende Angelegenheit, denn Dr. Stotz interessiert sich mehr dafür, Tom von der Liebe seines Lebens Melody zu erzählen, die vor vielen Jahrzehnten unter mysteriösen Umständen kurz vor der Hochzeit verschwand. Tom entwickelt nach und nach ein Herz für den alten Herrn und vor allem für die Geschichte, die dieser ihm nach und nach eröffnet.

Die Geschichte begleitet Tom und erzählt an seiner Tätigkeit entlang, wie sich seine Beziehung zu Herrn Stotz entwickelt. Zwischendurch wechselt die Perspektive und die Zeit, wenn der alte Herr vom Kennen- und Liebenlernen seiner Melody berichtet. Mit fortschreitender Entwicklung der damaligen Ereignisse hat der Leser immer wieder das Gefühl, nun zu ahnen, was mit Melody geschehen ist, nur um in der nächsten Szene doch wieder in eine andere Richtung gelenkt zu werden.

Mir hat die Erzählung sehr gut gefallen, denn obwohl sie leicht und ohne offensichtlichen Spannungsbogen erzählt wird, entfaltet sie eine Sogwirkung, der man sich kaum entziehen kann. Sowohl die Figur des Dr. Stotz als auch die seiner Hausangestellten sind wunderbar gezeichnet und zwischen den Zeilen schwingt immer ein wenig romantische Melancholie, was meiner Meinung die Besonderheit dieses Buches ausmacht.

Obwohl ich den Ausgang der Geschichte nun kenne, habe ich das Gefühl, die Geschichte immer wieder lesen zu können. Das macht ein wirklich gutes Buch aus. Martin Suter hat mich mit Melodys Geschichte sehr begeistert, so dass ich sicherlich künftig noch weitere Geschichten aus seiner Feder lesen werde und eine große Leseempfehlung aussprechen möchte.