Wunderbar

chomaky95 Avatar

Der wunderbare Martin Suter hat mit "Melody" ein weiteres Mal mein Leserinnenherz erobert!
Sie braucht ein paar Seiten, um in Fahrt zu kommen. Leise und unaufgeregt startet Suter seinen Generationsroman aus der Sicht des jungen, aber bereits planlosen Jura-Absolventen Tom Elmer, der mehr zufällig zum Nachlassverwalter des eigensinnigen Wirtschaftsriesen und Kunstmäzen Peter Storz, der, kurz vor seinem Tod stehend, einen Menschen sucht, der ein etwas geschöntes Außenbild für die Nachwelt modelliert und erhält. Schnell wird klar, dass Tom eher Vertrauter und Zuhörer für einen Sterbenden sein wird, als ein Anwalt, der sich um Papierkram sorgen soll. Zwischen beiden entsteht eine ungewöhnlich vertraute Freundschaft. Storz' nie überwundene unglückliche Liebesgeschichte wird der Leitfaden ihres gemeinsamen Lebens, die Geschichte der unglückseligen Melodie ist zwar etwas vorhersehbar, dennoch nicht weniger mitreißend.
Lesende verfolgen die Lebens- und Leidensgeschichte mit den Augen und Ohren des jungen Tom und werden im Strudel der Geschehnisse aus längst vergangenen Jahren mitgezogen. Ich habe dieses Buch verschlugen und jede Seite geliebt.