Wunderbare Zeitreise

miamina Avatar

Holly freut sich auf das Wiedersehen mit ihrer Tante Claire auf dem Sitz der Familie. Doch beim Eintreffen im Memora Castle stellt Holly fest, dass niemand sie erwartet. Ihre Tante Claire, die eigentlich Hollys Geburtstagsfeier vorbereiten sollte, ist einfach zu einem Geschäftstermin aufgebrochen und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Genau wie Holly glauben auch ihre Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko nicht daran, dass Claire sie im Stich lässt. Und dann ist da noch der seltsame sprechende Kuckuck aus einer alten Standuhr, der ihnen Rätsel aufgibt. Ist er wirklich eine Erfindung ihres Vorfahren? Gemeinsam machen sich die drei auf die Suche und an die Lösung eines großen Familiengeheimnisses.

Das Buch ist vom Cover bis zu den Seiten der Kapitelanfänge liebevoll im Stil der Goldenen Zwanziger gestaltet. Die Beschreibung weckt die Neugierde junger Leser. Ich selbst war sofort in der Geschichte und konnte gar nicht abwarten, was hinter dem Verschwinden der Tante steckt. Kasimir, der geheimnisvolle schwarze Kuckuck, ist echt witzig, spricht allerdings etwas in Rätseln. So richtig kennt Holly ihre Familie bei der Ankunft gar nicht und so müssen sie, ihre Cousine und deren Stiefbruder sich erst etwas aneinander gewöhnen. Und es gibt noch weitere seltsame Familienmitglieder, von denen einige seit Jahren die größte Erfindung ihres Vorfahren suchen. Doch was das ist, wissen sie nicht.

Vom Schreibstil her lässt sich das Buch leicht lesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die ganze Zeit über bleibt die Geschichte auf einem hohen Spannungslevel, man möchte unbedingt wissen, welches Geheimnis es auf Memora Castle gibt. Auch wenn ich eine gewisse Vorahnung hatte, wem man hier trauen kann und wem nicht, hat mich das Buch noch gefesselt. Vor allem ab der Hälfte geht es nochmal richtig zur Sache und tatsächlich müssen Holly und Co. wie schon die Beschreibung sagt die eigene Zeit hinter sich lassen. Ein tolles, fantastisches Zeitreiseabenteuer für Jungs und Mädchen. 5 Sterne