Zeitreisemagie für junge Leserschaft

stina23 Avatar

An das Familienanwesen „Memora Castle“ hat die zwölfjährige Holly nur wenige Erinnerungen. Ihre Tante Claire lebt jetzt dort und die möchte das Mädchen besuchen, da sie das Herumreisen mit ihrem Vater, der Naturdokumentationen filmt, satt hat und endlich mehr Familienleben erfahren möchte.
Als sie in dem alten Gebäude ankommt, trifft sie auf einige Verwandte, aber nicht auf Claire, die seit einiger Zeit spurlos verschwunden ist. Schnell wird Holly klar, dass etwas Magisches in dem Haus vor sich geht. Mit ihrer Cousine Ilana und ihrem Cousin Janko findet sie zwei Verbündete, mit denen sie sich auf die Suche nach dem Geheimnis von Memora Castle macht. Dabei reisen die drei durch die Zeit und lösen so manches Rätsel auf.
Mit Holly ist der Autorin ein sehr sympathischer Charakter gelungen, mit dem sich sicher viele Kinder identifizieren können. Sie ist eher schüchtern und hat vor so manchen Dingen Angst, ist aber sehr feinfühlig, loyal und beweist im Laufe der Geschichte, dass viel Mut und noch einiges mehr in ihr stecken. Der magische Kuckuck Kasimir ist ihr treuer und witziger Begleiter, da er ständig Sprichwörter durcheinanderbringt. Obwohl die Geschichte spannend ist, der Antagonist Kendrick richtig gemein ist und Böses plant, wird sie nicht angsteinflößend. Es geht viel um Freundschaft und Familie und der Schreib- und Sprachstil ist kindgerecht, darum denke ich, dass das empfohlene (Vor-) Lesealter auch unterschritten werden kann. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Geschichte hat einen schönen, harmonischen Schluss.
Ich habe mich als Erwachsene gut unterhalten gefühlt und als Kind hätte dieses Buch auf jeden Fall zu meinen Lieblingsbüchern gezählt.