Zeitreisen

dingsbaer Avatar

Holly wird von ihrer Tante Claire eingeladen, ihren Geburtstag im Herrenhaus Memora Castle zu feiern. Als sie aus Australien dort ankommt, ist ihre Tante aber gar nicht da. Hat sie Holly etwa vergessen? Niemand vom Rest der Familie weiß, wo Tante Claire sich gerade befindet. Holly fühlt sich einsam und verlassen. Holly merkt aber ziemlich schnell, dass auf Memora Castle irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Hat ihr der Kuckuck der großen Standuhr etwa zugezwinkert? Holly will herausfinden, was das alles zu bedeuten hat. Schnell bekommt sie dazu die Hilfe von ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko, sowie dem magischen Memokuck Kasimir. Zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Tante Claire und der Lösung der geheimnisvollen Rätsel. Dabei entdecken sie das größte Geheimnis von Memora Castle.

Das Cover des Buches ist sehr schön gestaltet. Es wirkt zunächst etwas nostalgisch, passt aber wunderbar zum Inhalt. Auch die kleinen Illustrationen im Buch sind passend gewählt.
Der Schreibstil ist recht fließend und locker. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und auch das Buch selbst ist nicht sehr dick. Die Autorin kommt relativ schnell zur Sache und hält sich nicht lange mit Nebensächlichkeiten auf. Dabei geht aber keine Spannung verloren, könnte aber für etwas unerfahrenere Leser vielleicht zu schnell und zu komplex sein.
Die Idee mit der Zeitreise finde ich sehr interessant. Nur leider ist das Prinzip dafür etwas kompliziert zu erfassen.
Die Charaktere im Buch, allen voran Holly sind sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Sie ist sehr sympathische, tapfer und mutig.

"Memora Castle oder Das Rätsel der vertauschten Zeit" ist eine spannende Abenteuergeschichte, mit einer guten Mischung aus Spannung, Magie und Humor.