Nachdenklich

heroemil Avatar

„Memoria“ wird dem Genre Thriller zugeordnet.
Mich als Leser erinnerte die Geschichte anfangs eher an ein Drama, in dem eine junge Frau, die eine glorreiche Zukunft als Pianistin vor sich hatte durch einen Schicksalsschlag in Armut landete.
Die Geschichte entwickelte sich dann doch anders als erwartet.

Sie spielt in der nahen Zukunft. Alles, was in der heutigen Zeit aufgrund der Klimaveränderungen an Folgen befürchtet wird, ist eingetroffen. Trinkwasser aus der Leitung ist nahezu ungenießbar, in den Innenstädten ist es unerträglich heiß. Dementsprechend gibt es viele Waldbrände, die bis an die großen Städte heranreichen.
Harriet, die Protagonisten in Zoё Beck`s Roman „Memoria“ ist Mitte dreißig. Die nach einer Handoperation gehandicapte junge Frau lebt jetzt mehr schlecht als recht von der Arbeit als Klavierstimmerin.
Während einer Zugfahrt zu einem Auftraggeber rettet sie einer alten Dame das Leben. Seitdem ereignen sich rätselhafte Begebenheiten. Fremde Menschen scheinen sie zu erkennen, sie erfährt, dass sie ein Auto fahren kann, sogar im Besitz eines Führerscheins ist. Immer wieder stößt sie durch Flashbacks auf Bruchstücke ihrer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnern kann.
Harriet beschließt, ihre Identität aufzuklären und fährt nach München, ihrer Geburtsstadt. Im leerstehenden Haus ihrer Eltern erfährt sie Unerklärliches.
Mit Hilfe ihrer ehemaligen Nachbarn versucht sie dort, wo sie aufgewachsen ist, Fuß zu fassen. Ein nicht ungefährliches Unterfangen. Schließlich muss sie um ihr Leben bangen.

Der Autorin ist es gelungen die dramatischen klimatischen Veränderungen sehr zaghaft in die Geschichte einfließen zu lassen. Es sind die vielen kleinen, fast unscheinbaren Veränderungen, die den Leser erkennen lassen, dass er sich in der Zukunft befindet.

Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind übersichtlich geordnet. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Jedes Kapitel steigerte die Spannung und am Ende ist dann auch erkennbar, dass es sich bei „Memoria“ um einen Thriller handelt. Es ist ein Buch voller geheimnisvoller Geschichten. Zwischendurch hoffnungsvoll auf eine Klärung der mysteriösen Vorfälle, dann wieder beängstigend irreal.
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist spannend geschrieben, regt aber auch zum Nachdenken an.