Selten so einen spannenden Thriller gelesen

kuba2013 Avatar

Der Thriller "Memoria" von der Autorin Zoè Beck hat mich von Anfang an in seinem Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Das Cover, farbintensiv, steht gleich mit dem Beginn des Romans in Verbindung. Der Roman spielt in der Zukunft, die nicht sehr rosig aussieht, Brände sind alltäglich geworden, die Schere zwischen Arm und Reich klappt immer mehr auseinander. Nicht nur Lebensmittel sind knapp, sondern auch Wohnraum scheint, falls vorhanden, nicht mehr bezahlbar zu sein.

Harriet, eine junge Frau, Klavierstimmerin, ist vom Schicksal nicht sehr verwöhnt, sie lebt in einem verlassenen Gebäude wie so viel andere Menschen auch. Als sie bei einem Brand eine alte Frau mithilfe von anderen Menschen rettet, wird sie zur Heldin. Zu ihrer größten Überraschung scheint die gerettete Frau sie zu kennen. Obwohl sie sich nicht erinnern kann, jemals einen Führerschein gemacht zu haben, fährt sie ohne zu zögern mit dem Auto los und bringt die Frau ins Krankenhaus. Harriet bemerkt, dass etwas nicht mit ihr bzw. mit ihren Erinnerungen stimmt. Doch je mehr sie versucht sich zu erinnern, desto schwieriger wird die ganze Situation.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, spannend, ich konnte mich in Harriet hineinversetzten, mit ihr mit fiebern und mit leiden. Es fiel mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Eine klare Leseempfehlung von mir!