Spannend und düster

griseldis2000 Avatar

Zoé Beck schreibt wirklich spannend und immer mit dem Tick Science Fiction, der glaubhaft macht, dass es genau so in nächste Zukunft kommen könnte. Diesmal begleiten wir Harriet, die sich in prekären Verhältnissen geradeso durchschlägt. Die Schere zwischen arm und reich ist weit offen, die einen shoppen Luxusartikel in abgeschotteten Malls, die anderen schuften und wohnen in Abrissruinen mit sporadischem Zugang zu Strom und Wasser. Es ist heiß, die Wälder brennen und Harriet trägt ein Geheimnis und seltsame Erinnerungen in sich. Durch die Begegnung mit einer älteren Dame wird sie aus ihrem täglichen Überlebensstupor gerissen und beginnt, den Zeichen nachzugehen, was sich als lebensgefährlich entpuppt. Wie weit kann Harriet ihren Erinnerungen trauen? Was hat sie vergessen? Eine ganze Menge anscheinend. Die Auflösung ist teilweise ein wenig krude, aber dennoch wurde ich aufs Beste unterhalten. Nicht einmal, dass ich mit der Heldin nicht richtig warmgeworden bin, hat mein Vergnügen getrübt. Das spricht für die Beck´sche Schreibkunst, von der ich seit „ die Lieferantin“ total überzeugt bin.
Toller Krimi.