Wer bin ich ?

dicketilla Avatar

Genau wie die Feuerwalze, die über das Land zieht, wird Harriets Leben plötzlich von einer Gefahr erfasst. Bei der Rettung einer älteren Frau aus deren brennendem Haus, hört sie diese noch sagen",Wie hast du mich gefunden? Du darfst gar nicht hier sein.", bevor diese bewusstlos wird. Ab da ist Harriets Leben voller Fragen. Als sie dann bei der Ausgabe ihrer neuen Papiere, die beim Brand verloren gingen, auch noch einen Führerschein bekommt, obwohl sie nie einen gemacht hatte, ist die Verunsicherung groß. Die eigentliche Klavierbauerin lebt in einem Abbruchhaus und arbeitet für wenig Lohn bei einer Securityfirma und bekommt Stütze. Nebenbei besucht sie ihren an Demenz erkrankten Vater in einem Pflegeheim. Ständig wird sie von Alpträumen, die wie alte Erinnerungen auf sie wirken und sehr verunsichern, heimgesucht, die sie an ihrem Verstand zweifeln lässt. So begibt sie sich nach München, ihrer alten Heimat, um Fragen beantwortet zu bekommen, und stürzt immer mehr in das dunkle Loch ihrer Erinnerungen. Es gibt aber auch Personen, die anscheinend verhindern wollen, dass sie sich erinnert, und so überschlagen sich die Ereignisse.

Die Autorin lässt Harriet durch eine Hölle voller Alpträume gehen, die dem Leser ungewöhnliche Einblicke geben. So hält sich die Spannung, da man nicht weiß, ob es Visionen oder tatsächliche Ereignisse sind. So begibt man sich gemeinsam auf die Suche zur Wahrheit, gibt dem Leser viel Spielraum für Spekulationen. Charaktere voller Zwielichtigkeit begleiten sie auf dem Weg.

Es ist eine düstere Zeit, die uns in das Deutschland der Zukunft führt. Der Klimawandel fordert durch verheerende Waldbrände immer mehr Opfer. Reiche lassen sich vor den Armen beschützen. Strom und Wasser wird rationiert, für die, die in den leerstehenden Häusern hausen. Und dann stellt sich die Frage, wer bestimmen darf, was in unseren Erinnerungen verbleibt. Eine düstere Zukunftsversion, die sich hoffentlich nie erfüllen wird.