Anette Göttlicher: Mensch, Paul

vrblsn_mira Avatar

_Inhalt_
Marie Sandmann ist die moderne Frau von heute: eine berufstätige Mutter, zwiegespalten und voller Träume und Sehnsüchte. Eine nun verbotene Sehnsucht ist ihr Ex-On-and-Off-Freund Paul, mit dem sie vor Jahren ihren festen Freund Jan, dem Vater ihrer süßen kleinen Tochter Franzi, betrogen hat. Ihr Deal mit Jan lautete, dass Paul aus Maries Leben verschwinden muss. Das fiel ihr nicht schwer, denn Paul verließ München, doch nun heißt es: "Paul is back!".
So glücklich Marie in ihrem neuen Leben "nach Paul" auch ist, kommt sie nicht umhin zu merken, wie sehr Paul sie körperlich noch immer anzieht. Und dann ist da noch die Frage, warum er nach München zurück gekommen und dann auch noch ausgerechnet in ihre Straße gezogen ist.
Eine Menge mehr, über das Marie nachdenken muss....

_Persönlicher Eindruck_
Wie ich kurz vor der Lektüre herausfand, gibt es bereits 4 Paul-Bücher. In "_Mensch, Paul_" werden ein paar Ereignisse aus Maries Vergangenheit erwähnt, wie der "Showdown auf der Gerner Brücke", von denen man nicht weiß, was genau das war, aber als Leser wird man doch ausreichend informiert, was passiert ist, sodass es nicht weiter stört, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt. Wobei es bei mir das Interesse an den Vorgängerbüchern geweckt hat, die ich mir bei Gelegenheit besorgen werden, was aber nicht unbedingt negativ ist.
Der Roman ist eine Art Tagebuch, aber mit wörtlicher Rede und im Präsens geschrieben, sodass es lebendig und leicht wirkt. Der Leser erlebt einzelne Tage zwischen dem 21. Juni und 24. September 2010 durch Maries Augen und ihre erfrischend treffenden Gedanken.
Marie wirkt sympathisch, wie sie mit ihrem Leben, ihrem Glück und ihren Problemen umgeht. Und so manches Mal erkennt man sich selbst wieder. Als Münchnerin, die auch noch in Neuhausen wohnt, ist das Buch und seine Schauplätze noch lebendiger und einem zusätzlichen Wohlfühlbonus ausgestattet.
Göttlichers neuestes Werk liest sich leicht und ist die perfekte Abend- und Sommerlektüre.

_Fazit_
Ein Muss für jede (Wahl-)Münchnerin, berufstätige Mütter, Berufstätige, Mütter, Frauen, zwischen zwei Männern, die Freunde suchen, finden und verlieren... oder kurzum der richtige Roman für jede Frau, die sich mal entspannen und zumindest teilweise in Maries Leben wiedererkennen möchte.