Happy End für Marie?

yakko Avatar

Inhalt: Paul tritt wieder in Maries Leben, wenn auch irgendwie unbeabsichtigt, denn Marie freundet sich mit ihrer neuen Nachbarin samt Kind an. Doch diese stellt sich als Pauls neue Freundin heraus.

Auch wenn ich nicht alle Teile der Serie gelesen habe, macht das rein gar nichts, da in den wiederkehrenden Rückblicken stets die Vorgeschichte (überwiegend aus dem letzten Buch) noch mal erzählt wird. Wer die Bücher der Serie allerdings kennt, kann sich ungefähr vorstellen, was ihn bei "Mensch, Paul!" erwartet.

"Mensch, Paul!" ist ein klassischer Frauenroman, der eben das tut, was er soll: unterhalten. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Story teilweise nervig und oberflächlich fand - Marie kann Paul eigentlich nicht mehr ausstehen und hat mit ihm abgeschlossen. Doch dann taucht er wieder auf und sie ist ihm erneut verfallen. Ich finde diese Seite an der Figur der Marie sehr schwach, von einer erwachsenen Frau, die inzwischen ein Kind hat, erwartet man irgendwie mehr.

Der Schreibstil ist wie immer sehr einfach und flüssig zu lesen, man hat das Buch in kürzester Zeit durch. Ich wurde trotz einigen Schwächen ganz gut unterhalten, der Roman ist ideal für zwischendurch. Als Fan der Serie war ich dennoch etwas enttäuscht und hoffe, dass dieses Buch das Finale der Story war, denn spätestens bei der nächsten Fortsetzung würde die Geschichte um Marie und Paul sicher lächerlich werden.

Fazit: 3 von 5 Sterne