Immer nur Paul!

tintenherz Avatar

"Mensch, Paul!" von Anette Göttlicher

erschienen im Ullstein Verlag, Seitenanzahl: 312

**Inhalt** :

Marie Sandmann ist mit Jan glücklich und gründet mit ihm eine Familie. Zusammen mit ihrer Tochter Franziska haben sie sich eine heile Welt geschaffen. Doch plötzlich taucht Paul, Maries Verflossener, wieder auf und bringt ihr Leben völlig durcheinander. Die Vergangenheit holt sie wieder ein und Marie fühlt sich hin- und hergerissen und muss eine Entscheidung treffen.

**Autorin** :

Anette Göttlicher, geb. 1975 in München, ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie studierte Neuere deutsche Literatur, Germanistische Linguistik und Kommunikationswissenschaften in München. Seit Oktober 2009 arbeitet sie als selbständige Autorin, Journalistin, Fotografin und Schreibcoach. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in München.

**Meine Meinung zu dem o. g. Buch** :

Das Buch liest sich leicht und verständlich und wird von Marie in der Ich-Form erzählt. Die amüsante Leseprobe und der Klappentext haben mich neugierig gemacht; auch wenn ich noch kein Buch der Paul-Reihe gelesen habe.

Anfangs war es auch noch ganz witzig gewesen, von Maries Leben zu erfahren. Doch irgendwann fing es an zu nerven: Maries ewiges Schwanken zwischen Hausfrauen-/Mutterdasein und der Erotik mit Paul, die auch ziemlich "platt" beschrieben wurde. Jan, ihr Freund, spielt eine untergeordnete Rolle in diesem Roman. Er kommt eindeutig zu kurz. Immer geht es Marie nur um Paul und um den Sex mit ihm.

Marie wird sehr oberflächlich und selbstsüchtig dargestellt. Sie kommt keineswegs sympathisch herüber.

Mein Fall ist "Mensch, Paul" leider nicht.

**Fazit** :

Ein eher langweiliger Roman, dem die Spritzigkeit abhanden gekommen ist, von dem viele Leser der vorangegangenen "Paul-Bücher" geschwärmt haben.