Marie und Jan, Marie und Paul,...

saralie Avatar

Seit dem großen Finale in Band 4 ("Paul darf das") sind fast 3 Jahre vergangen und Marie hat seitdem kaum noch an ihn gedacht. Stattdessen hat sie ihr Leben mit Jan genossen und Franziska in die Welt gesetzt. Durch Franziska lernt Marie eines Tages auf dem Spielplatz Natalie und deren Sohn Felix kennen. Und trifft ein paar Tage später Paul wieder, der sich als Maries Freund entpuppt. Da die Drei gegenüber von Marie und Jan eingezogen sind, muss Marie Jan diese Nachricht irgendwie beibringen, bevor er Paul z.B. im Supermarkt begegnet. Marie ist sogar bereit, die beginnende Freundschaft mit Natalie aufzugeben - doch verfällt Paul in alte Muster und geht fremd.

Und wieder ein Buch, das nur 1,5 Tage gehalten hat... Die Geschichte ist so liebevoll und lustig geschrieben, dass ich das Buch kaum weglegen konnte. Angefangen von Franziskas Kleinkindsprache und Marie, deren Mutterstolz man fast schon vor sich sieht über die Gefühle, die wieder hochkommen, als Paul wieder kommt, passt es einfach. Manche Sprünge waren relativ abrupt, aber das klärte sich oft relativ schnell. Ich habe mit Marie mitgelitten wie schon länger mit kaum einer Protagonistin...

Ich fand es nur schade, dass Jan oft nur am Rande vorkam oder in Maries Gedanken. Wobei auch ohne ihn genug passiert.

Hier handelt es sich zwar um den 5. Band einer Reihe, aber ich habe die ersten drei noch nicht gelesen und muss sagen, dass man die Bücher auch gut als Einzelne lesen kann. Auch wenn sich die ersten drei bestimmt auch lohnen und sie deshalb noch auf meiner Wl stehen =)

Fazit: Eine leichte Sommerlektüre für zwischendurch, einfach schön! Klare Empfehlung für alle Fans von Frauenbüchern =)