Mensch,Paul

elamanu Avatar

Marie lebt mit ihrer zweijährigen Tochter Franziska und ihrem Freund Jan in einer schönen Münchner Wohnung und ist glücklich mit ihrem Leben. Lange hat sie nicht mehr an ihre alte Liebe Paul gedacht - bis im Nachbarhaus neue Mieter einziehen. Marie freundet sich mit Natalie an, und auch die Kinder der beiden verstehen sich gut. Alles wäre schön - wäre nicht Paul der Lebensgefährte von Natalie. Von nun an fahren Maries Gefühle wieder Achterbahn und sie ist hin- und hergerissen zwischen Jan und Paul. Fast schon möchte sie die Freundschaft mit Natalie beenden, als diese herausfindet, dass Paul ein Verhältnis mit einer 21jährigen Schwedin hat. Marie ist fast noch mehr schockiert als Natalie (die selbst bis dahin nichts von Marie´s und Paul´s gemeinsamer Vergangenheit weiss). Weiter möchte ich nichts verraten, denn das Ende des Buches sollte doch jeder selber lesen.

"Mensch, Paul" ist eine wunderschöne Sommerlektüre, die man auch gut lesen kann, falls man die vorherigen Bände nicht kennt. Zuckersüß beschrieben ist auch Maries kleine Tochter Franziska, die eigentlich die neue Hauptrolle in Maries jetzigem Leben spielt.

Mir hat dieses Buch gut gefallen, es lässt sich flüssig lesen und auch die Stadt München passt gut zu dieser Lektüre. Am Anfang wird man sogar nochmal in die Zeit der WM2010 zurückversetzt, was mir persönlich gut gefallen hat. Man weiss ja meistens selbst noch genau, wo  man bestimmte Spiele gesehen hat.

Wer die Bücher noch nicht kennt, sollte sie sich vielleicht als Urlaubslektüre mitnehmen, denn für Sonne, Strand und Meer ist die Geschichte um Marie und Paul absolut perfekt.