Paul, die Vierte

littleskull Avatar

Ich liebe die Romane um Paul und Marie und bin deshalb leider voreingenommen.

In "Mensch, Paul" lebt Marie Sandmann zusammen mit Freund Jan und der mittlerweile 2-jährigen gemeinsamen Tochter Franziska in München, sie ist "auf ruhige Art" glücklich und denkt kaum noch an die vorherige On-/Off-Beziehung mit Lebemann Paul. Bis sie eines Tages feststellt, dass genau dieser Paul (mit seiner neuen Freundin Nathalie) in eine Wohnung ihr gegenüber (auf der anderen Strassenseite) zieht. Zu allem Überfluss freundet sich Marie mit Nathalie an und trifft darüber auch immer wieder auf Paul.

Ist es Sehnsucht nach Paul, die wieder in ihr aufsteigt, sind es Sentimentalitaeten ? Wird sie sich auf sein "Abschieds-Sex-" Angebot einlassen ? Oder ist sie durch Jan und Franziska gefestigt genug, die Vergangenheit nicht wieder neu aufleben zu lassen ?

Die Autorin schreibt wirklich amüsant und knisternd, frau erkennt sich in vielen Marie-Situationen/-Gedanken wieder, auch wenn die Protagonistin erwachsener geworden ist.

Auch wenn der 4. Roman nicht an seine Vorgänger heranreicht, ist er für jeden Marie-und-Paul-Fan ein Muss, es gibt durchaus noch den einen oder anderen überraschenden Moment ...