Paul? oder doch Jan?

isy1608 Avatar

Der Inhalt:

Marie war fest der Meinung, dass sie über Paul hinweg ist. Sie lebt mitten in München mit Freund und Kind und ist eigentlich auch mit ihrem Job zufrieden. Doch dann tritt Paul wieder in Maries Leben und das Chaos droht erneut auszubrechen. Da ist es auch nicht gerade hilfreich, dass ihre neue gute Freundin auch noch Pauls feste Freundin ist. Wie also soll sie es schaffen, dass Paul wieder verschwindet, ohne Schaden anzurichten? Doch manche Probleme lösen sich auch manchmal von alleine ..

Mein Eindruck:

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich eher weniger begeistert, da dieser meiner Meinung nach fast schon zu viel verrät, die Spannung nimmt. Doch als ich dann die Leseprobe geöffnet habe, hat mich die Autorin doch neugierig gemacht. Anette Göttlicher schafft es, Belanglosigkeiten interessant zu gestalte, mit einfachen Sätzen zu faszinieren und den Leser einfach mit Worten zu verzaubern. Deshalb habe ich mich auch sehr über die Auslosung gefreut.

Die Story ist sehr gut zu verstehen, alles ist gut vernetzt und ein roter Faden zieht sich durch das ganze Buch. Da dieses Buch ja eigentlich der zweite Teil ist, habe ich erwartet, dass manche Dinge eher schwer zu verstehen seien, wenn man das erste Buch nicht gelesen hat. Dies war jedoch gar nicht so. Alles wurde schön erläutert, jedoch auch nicht zu ausführlich, dass es für einen Leser langweilig wird, der den ersten Teil kennt.

Die Figuren sind alle ausführlich beschrieben und wirklich sympathisch gestaltet. Man kann sich sofort alle Charaktere vor dem inneren Auge vorstellen.

Die Geschichte ist im Grunde genommen auch wirklich gut überlegt und durchdacht. Jedoch wird diese auch an manchen Stellen langweilig, der Schwung ist einfach raus. Auch das Ende ist mir fast ein wenig zu unspektakulär und kommt auch zu plötzlich.

Das Buch eignet sich meiner Meinung nach also nicht dazu, es mehrmals zu lesen und es ist zwar eine nette Unterhaltung, wird aber bei mir nicht länger in Erinnerung bleiben.

Für zwischendurch eine schöne Abwechslung, bei der man nicht großartig nachdenken muss, sondern sich einfach nur berieseln lässt. Würde also sagen, dass man es zwar lesen kann, es aber nicht unbedingt gelesen haben muss.