Paul schleicht sich wieder ein

layakaichi Avatar

Marie ist mittlerweile glücklich mit Jan zusammen und gemeinsam haben sie eine kleine Tochter. Alles könnte perfekt sein, würde nicht plötzlich Paul wieder auftauchen und Maries Leben wiedereinmal durcheinander bringen.

Einige Rückblenden im Buch, die sich auf die Vorgänger Bände beziehen, kamen mir nicht bekannt vor, weswegen ich erst noch mal mein Bücherregal zu rate ziehen musste. Die Lösung war schnell gefunden, da mir der Vorgänger-Band von "Mensch, Paul!" fehlt. Aber das war gar nicht so schlimm. Man konnte die Geschichte auch so gut verstehen und verstand das Dilemma in dem  Marie sie befindet.

Das Buch ist wie sein Vorgänger witzig geschrieben und gibt auch einen guten Einblick in Maries neues Leben, das sich durch die Geburt von Franziska, ziemlich geändert hat.

Wenn man die Reihe kennt, dann weiss man schnell, in welchen Schlamassel Marie sich gerade wieder hineinmanovrieren könnte, sobald Paul auftaucht. Und auch wenn man in dem Buch viel zu lachen hat, möchte man Teilweise doch am liebsten etwas ganz anderes machen. Marie möchte man gerne manchmal eine Scheuern und Paul auf den Mond schiessen. Aber bei Marie hat sich mittlerweile wohl doch schon so etwas wie ein Lehrnerfolg eingestellt, auchwenn dieser im Laufe des Buches ziemlich auf die Probe gestellt wird.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.