Und immer wieder Paul

karschtl Avatar

Eigentlich war das Kapitel Paul ja abgeschlossen. Nach einem Showdown im 4. Teil entschied sich Marie für Jan und Paul vertschüsste sich nach Berlin. Doch irgendwie ist er wie ein Bumerang und kommt immer wieder zurück in Maries Leben...

Obwohl München soo groß ist, bezieht er seine neue Wohnung ausgerechnet direkt gegenüber der Wohnung, in die er vor einigen Jahren nicht mit Marie einziehen wollte. Bindungsangst hatte er damals, nun hat er Freundin und Kind im Gepäck. Doch auch Marie ist nicht allein, Jan und die 2jährige Franziska sind an ihrer Seite. Familienglück auf beiden Seiten. Aber das wäre ja langweilig und böte auch nicht genug Stoff für einen Frauenroman.

Also lässt die Autorin zuerst einmal Marie und Pauls neue Freundin (samt jeweiliger Kinder im schlepptau) über den Weg laufen, sympathisch finden, Freundschaft schließen. Als Marie kurz darauf auch Paul begegnet und herausfindet, mit wem ihre neue Freundin liiert ist, ist sie doch ziemlich überrascht.

Paul bleibt seinem altbekannten Wesen treu und schaltet sofort wieder auf Flirtmodus. Macht Marie eindeutige Avancen, die daraufhin in Tagträumen schwelgt. Sollte sie wirklich noch einmal schwach werden, Pauls Bitte nach einer Abschiedsnacht nach kommen? Andererseits hat sie Jan bereits einmal betrogen, ein zweites Mal würde er ganz sicher nicht tolerieren, dann wäre er wohl weg. Mit Paul ließe sich hingegen wohl auch keine Beziehung aufbauen, dem geht es doch nach wie vor nur um das eine. Noch dazu hat er ja eh schon eine Affäre mit einem jungen schwedischen Hüpfer am laufen. Also bitte Marie, wo bleibt dein Stolz?!

Das hab ich mich ab und an gefragt, als Marie Gefahr lief schwach zu werden. Spätestens als klar war, dass der Arsch eh bereits zweigleisig fährt, wäre auch bei mir der Zug abgefahren. Aber Marie ist halt Marie...

Ich denke, dass dieser 5. Teil (und wahrscheinlich auch bereits der 4. Teil) der Serie von der Autorin nicht geplant gewesen war als sie mit Maries Tagebüchern anfing. Als die ersten 3 Teile aber so erfolgreich waren, musste der Leserschaft weiterer Lesestoff geboten werden, obwohl die Geschichte ja eigentlich schon auserzählt war. Viel neues gibt es nämlich auch im 5. Teil nicht, die wirklichen Begegnungen zwischen Paul und Marie sind rar gesät und die Geschichte dreht sich am Ende ein bißchen im Kreis.

Dennoch hab ich es sehr gern gelesen, finde Maries Tagebucheintragungen sehr erfrischend und erkenne mich sehr oft in ihr wieder. Auch dass ich oft noch genau weiß, was ich an einzelnen Tagebuch-Tagen letzten Sommer getan habe, war ein netter Nebeneffekt.

Doch so lieb ich Marie gewonnen hab, einen 6. Teil über Paul kann ich mir schwer vorstellen ohne dass es langweilig wird. Aber es muss sich ja auch nicht immer nur alles um Paul drehen, oder?