Wiederholungstäter

mysty Avatar

"Mensch,Paul!" ist Anette Göttlichers 5.Roman aus der Reihe rund um das Leben der Marie Sandmann.

"Der vielleicht wichtigste Teil dieses Lebens stellt sich mir in den Weg, streckt mir die Ärmchen entgegen und sagt: "Mami,Arm!"" Maries Leben hat sich in den letzten drei Jahren geändert, sie ist mit Jan glücklich und hat eine zweijährige Tochter, an Paul-ihre ehemalige nichtendende Nicht-Beziehung- denkt sie nur hin und wieder, bis er plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Er zieht mit Freundin und Kind ausgerechnet in eine Wohnung gegenüber von Marie. Wieder schafft er es Maries Leben gehörig durcheinander zu bringen und erneut muß Marie sich mit ihren Wünschen und Sehnsüchten auseinander setzen und herausfinden, ob das Leben das sie lebt, das Leben ist, was sie will.

Ein bißchen ist es so, als würde man eine alte Freundin nach 3 Jahren wiedertreffen und über deren neues Leben quatschen. Marie läßt einen teilhaben an verschiedenen Tagen im Zeitraum vom 21.Juni.2010 bis zum 24.September 2010. Man leidet mit ihr, man freut sich mit ihr und zwischendurch möchte man sie gerne einfach mal Ohrfeigen, damit sie endlich aufhört, wieder auf den Wiederholungstäter Paul hereinzufallen. Am Ende des Buches bleibt der Wunsch, noch weiter etwas von  Marie zu hören.

Ich kenne die Vorgänger-Bände, habe sie jedoch nicht direkt vorher nochmal gelesen. Sicher vereinfacht es aber das Verständnis für die Geschichte, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Der Text ist sprachlich gut und einfach geschrieben und das Buch liest sich flüssig. Ich brauchte etwas mehr als einen Tag, um es durchzulesen. Sehr detailreich werden vorallem die Szenen mit dem Kind beschrieben aber auch sonst spürt man, das Anette Göttlicher sehr viel Mühe und Liebe in diesen 5. Band ihrer Reihe gesteckt hat. Um so mehr verwirrte mich, daß sich Fehler in das Buch eingeschlichen haben. So weiß Marie z.B. auf S. 64, das Paul auch bei Facebook ist, weil er ihr als Freund vorgeschlagen wird. Auf S. 194 fragt sie sich dann aber, ob Paul dann wohl sogar auch bei Facebook ist....Kein wirklich schlimmer Fehler, aber ich blätterte erstmal verwirrt hin und her, und eigentlich muß sowas ja auch nicht sein, da das Buch sonst sehr gut geschrieben ist.

Insgesamt kann ich das Buch (oder auch die Reihe) all denen empfehlen, die gerne Frauenromane u./o. Bücher, die private Einblicke in das Leben eines Menschen bieten, lesen. Ein schönes Buch mit lustigen, netten, aufregenden und traurigen Anteilen.