Comic mit Fantasy und Evolution

gemini Avatar

Das Cover zeigt gezeichnet intelligente Affen und verschieden aussehende Leute, die Buchstaben des Wortes Mensch zwischen ihnen verteilt. Ich glaube, es wird nicht gleich den : muss- ich- lesen-Implus auslösen, es ist eher von der Art, die dem Leser im Laufe der Geschichte immer lieber wird.

Die Geschichte selbst beginnt mit einem ganz kurzen Abriss der Entwicklung der ersten Menschen in Afrika aus Lebewesen, die vor rund sieben Millionen Jahren
anfingen, auf zwei Beinen zu laufen und wie aus kleinen Puzzleteilen die Menschheitsgeschichte gelesen werden muss. Wie toll wären da Zeitzeugen...

Dann lernt man das Kind Tali kennen, welches sich mit Xyzo, seinem "obersmarten Elektro-Freund"auf eine (Zeit)Reise begibt, um die Mission "Großfamilie" zu starten.
Erzählt wird alles in Form eines Comics, dem auch ungeübte Comic-Leser gut folgen können und der mehr durch den Text erzählt und von den Bildern illustriert wird.
Als gute Idee empfinde ich, dass die Fantasy-Geschichte um Tali und Xyzo in Farbe, alles, was Wissensvermittlung ist, eher in schwarz-weiß dargestellt ist. So findet sich das Populärwissenschaftliche gleich, wenn man mal nachschlagen möchte.
Schönes Buch!