Eine fantastische und lehrreiche Zeitreise

lilli-marleen-art Avatar

Das Buch ist eine interessante Mischung aus Sachbuch, Erzählung und Graphic Novel. Man wird mitgenommen auf eine Zeitreise zum Anbeging der Menschheit. Rund 7.000 000 Jahre reist man zu einem der ersten Menschenarten zurück. Oma hat nämlich Geburtstag und will auf ihrer Party auch entfernte Verwandte begrüßen. Die müssen nun eingeladen werden.

Die Story ist wirklich witzig und spannend zugleich. Zwischen den toll illustrierten Seiten gibt es immer neonfarbene Abschnitte, die die Geschichte dahinter erklären. So werden die einzelnen Stufen der Menschwerdung mit ihren Gattungen anhand von Knochenfunden anschaulich erklärt.

Der Forschergeist der Kleinen dürfte damit gut angesprochen werden. Der Alteresempfehlung von 10 Jahren kann ich nur zustimmen, da auch von Sex und Fortpflanzung die Rede ist und die Texte teilweise auch schon etwas anspruchsvoll sind. Aber die tolle Story, lockert das Ganze doch erheblich auf. Also ich habe auf jeden Fall etwas dabei gelernt und freue mich schon darauf, dass Buch in ein paar Jahren auch mit meinem Sohn lesen zu können.