Eine spannende Zeitreise

between-my-shelfs Avatar

Bereits die wunderbare Aufmachung ist eine Einladung um sich auf die Reise zu machen und in das Buch einzutauchen. Farbenfoh und wunderschön illustriert blicken uns die Vorfahren des Homo Sapiens entgegen und laden uns ein, mehr über unsere eigene Geschichte als Menschen zu erfahren.
Diese Graphic Novel richtet sich an Kinder ab 10 Jahren ist aber meiner Meinung nach auch schon für etwas jüngere Kinder geeignet sofern sie das Buch gemeinsam mit einem Erwachsenen lesen.

Inhaltlich folgen wir Tali, einem etwa 10jährigen Kind, das für die Geburtstagsparty seiner Oma, möglichst viele Verwandte einladen und zur Feier mitbringen möchte. Dabei beschränkt sich Tali nicht nur auf Tanten und Onkel, sondern fasst den Begriff der Verwandtschaft weiter und macht sich mit Hilfe einer kleinen Zeitmaschine auf den Weg unsere fernen Verwandten kennen zu lernen.

Dieser Grundgeschichte folgend efährt man nun als Leser viele spannende und gut für Kinder aufbereitete Informationen über die Evolution des Menschen, die Eigenheiten der frühen menschlichen Formen und natürlich über die Gemeinsamkeiten, die wir als moderne Menschen immer noch in uns tragen. Zusätzliche Informationen, zu den für einen Comic typisch knappen Texten, erhält man durch die ausfühlichere Zeitleiste, die durch das ganze Buch läuft und immer auf den Inhalt der jeweiligen Seite abgestimmt ist.

Natürlich sind bei einer Graphic Novel die Illustrationen eine eigene Bemerkung wert. Mir hat der Zeichenstil unglaublich gut gefallen. Farbenfroh, energiegeladen und sehr gut auf den Inahlt abgestimmt, machen sie dieses Buch zu einer wunderschönen und lehrreichen Leseerfahrung für kleine aber auch große Menchen. Von mir definitiv eine Empfehlung!