Eine Zeitreise durch die Evolution des Menschen – und ein schönes Kinderbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gemini Avatar

Von

Held der Geschichte ist Tali, ein Schulkind von der Art, wie so einige sind.
Etwas verpeilt, aber clever und voller Ideen. Dass Tali eine Behinderung hat wird nur dem aufmerksamen Comic-Leser bewusst werden, denn Tali ist davon nicht beeinträchtigt.

Tali hat die Idee, wie er oder sie (darauf wird nicht eingegangen und ist auch nicht nötig ) Oma zum 80sten Geburtstag einen größeren Wunsch erfüllt als sie gewünscht hat. Sie möchte alle ihre in der ganzen Welt verstreuten Verwandten dabei haben, auch die, die sie noch nie gesehen hat, doch Tali beschließt darauf hin, ein Familientreffen zu organisieren, das die Welt noch nicht gesehen hat – mit den ersten Menschen und noch früheren Vorfahren.

Die Umsetzung des Vorhabens ist kein Problem, den Tali hat da so ein Wundermedallion namens Xyzo, den obersmarten Elektro-Freund, mit ihm können Zeiten und Orte wechseln und die Verständigung ist auch kein Problem.

Auf diese Weise lernt man kennen:

1.Toumai, Sahelanthrpus tchadensis,
2.Ardi, Ardipithercus ramidus;
3.Lucy, Australopithecus afarensis,
4.Mrs. Ples, Australopithecus africanus
5.Nariokotome, Homo erectus
6.X-Woman, Denisova-Mensch
7.Flo, homo floresiensis
8. den alten Mann, Homo neanderthalensis

All das ist mit ansprechender Grafik und angenehmer Farbigkeit in einem übersichtlichen gestaltetem Comic erzählt, was es auch ungeübten Comic-Lesern leicht macht der Geschichte zu folgen.

Das ganz Besondere an dem Buch sind für mich aber die - auf hellgrauem Grund mit gelber Farbe, etwas grünlich und viel dunkelgrau dargestellten - und doch kindgerecht erklärten wissenschaftlichen Fakten.
Durch die Farbgebung hebt sich das gut von der Comic-Geschichte ab, sodass ein populärwissenschaftlich interessiertes Kind leicht alle Fakten nachschlagen kann.

Dieses Buch wurde von der Comic-Zeichnerin Bea Davies gestaltet, Konzept und Text sind von Susan Schädlich – ausgebildete Tierärztin und Wissenschaftsjournalistin und Michael Stang, welcher Anthropologie studierte und als Journalist über Themen rund um die Menschwerdung berichtet.