Lehrreich und unterhaltsam!

fraulustig Avatar

Eigentlich stammen wir doch vom Affen ab oder? Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Wir teilen uns den gleichen Vorfahr - der Affe und der Mensch. Doch wie ist der Homo Sapiens zu dem geworden was er heute ist?
Tali begibt sich auf eine Reise durch die Zeit um die Vorfahren des heutigen Menschen kennenzulernen und diese auf ein riesiges Familienfest einzuladen.
Die besuchten Vorfahren beruhen auf gefundene Knochen aus Ausgrabungen. Der Autor hat den Fakten, die man kennt, noch um fiktive Teile ergänzt um daraus eine interessante Geschichte zu formen.

Dennoch verliert das Buch dabei seinen Sachbuch-Charakter nicht, denn es wird neben der eigentlichen Geschichte, welche als Comic gestaltet ist, auch stets immer wieder reine Sachteile eingeschoben.

Den Comic finde ich wirklich gelungen. Ich mag die außergewöhnliche Farbgebung der Zeichnungen in gelb-orange-braun. Die Texte sind locker und machen Spaß beim Lesen.

Im unteren Teil der Seiten findet sich ein Zeitstrahl der verdeutlicht wie weit in der Vergangenheit wir uns gerade befinden. Zudem sind häufig Textfelder und Grafiken mit reinem Faktenwissen zu finden. Für Kinder ab 10 sind diese gut verständlich und sehr informativ. Da könnte ich als Erwachsener selbst noch einiges lernen 🤪.

Insgesamt steht Comic und Sachteile in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander, sodass das Buch insgesamt absolut lesenswert ist
Insgesamt würde hier ein Sachbuch wirklich außergewöhnlich und durchaus spannend umgesetzt. Mit diesem Buch werden mit Sicherheit viele Kinder ihren Spaß haben.