„Mensch!“ - Spannender könnte eine Zeitreise nicht sein

nickis_bücherliebe Avatar

79 farbig gestaltet Seiten, die anhand eines Comics und vieler kurzweiliger Erklärungen, Steckbriefe und Zeitleisten die Evolution des Menschen für junge Leser ab ca. 10 Jahren in spannender und unterhaltsamer Art und Weise erzählen, ich bin begeistert!
Ich habe Biologie, darunter Anthropologie, Philosophie und Geschichte studiert und unterrichte seit über zehn Jahren an einem Gymnasium. Mein Interesse an diesem Buch galt daher der Idee, es ganz oder in Ausschnitten im Geschichtsunterricht in Klasse 6 einzusetzen. Dafür war mir wichtig, ob die Inhalte fachlich richtig sind und die Aufmachung für die Altersgruppe motivierend und geeignet ist. Und das ist es!
Ein Comic mit einer tollen Geschichte zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, in dessen Verlauf die Menschwerdung erzählt wird. Unsere wichtigsten Vorfahren und deren Entdeckung werden anhand von Fossilien und weiteren Funden erklärt, die LeserInnen finden Rekonstruktionszeichnung sowie Steckbriefe vor und erhalten altersgerechte Erklärungen zu den Hintergründen, wie z.B. der Entstehung von Fossilien, der Rekonstruktion von Schädeln, dem aufrechten Gang, dem Werkzeuggebrauch, die Ausbreitung des Menschen, die Nutzung des Feuers, der Sprache und auch recht neue Erkenntnisse wie die Vermischung des Homo Sapiens und des Neandertalers.
Ein kleiner, vernachlässigendster Kritikpunkt wäre, dass man beim Homo sapiens den ,,Liebling“ vieler Kinder, nämlich „Ötzi“ noch hätte mit aufnehmen können. Ansonsten kann ich das Buch absolut empfehlen und werde es zukünftig ausschnittsweise in meinem Unterricht einsetzen!