mit Tali auf Zeitreise, eine Mischung aus Comic und Sachbuch

sutane Avatar

Inhalt:
Talis Oma wird bald 80 Jahre alt und möchte diesen besonderen Geburtstag gerne mit all ihren Verwanden feiern. Dies bringt Tali auf eine Idee...er muss zum Ursprung der Menschheit und all seine Verwandten "einsammeln".

Meinung:
Die Geschichte durch die Zeit wird als Comic erzählt. Tali begibt sich dabei 7 Millionen Jahre zurück, wo er Toumai begegnet. Dank seines kleinen Sprachcomputers: Xyzo versteht Tali jede Sprache und wird auch verstanden.
Zusammen mit Toumai springt er knapp 2,5 Mio Jahre vor, also ca. 4,4 Millionen Jahre v. Chr. und entdeckt Ardi. Eine weitere Verwandte auf dem Weg zum Homo sapiens.

Und so reist Tali mit seinen "eingesammelte" Vorfahren durch die Zeit, um all diese zu Omas Geburtstag zu bringen.

Der Comic selber ist als lustige Geschichte gehalten. Gewünscht hätten wir uns, das die Zeitsprünge deutlicher ersichtlich sind.
Die Figuren sind niedlich anzusehen.

Am unteren Seitenrand gibt es eine Zeitachse, die darstellt, wo sich Tali befindet und wo sich der Sachtext ansiedelt.
Schade finden wir, das die Seiten ab und an zu überladen sind. Da gibt es im oberen Bereich den Comic und im unteren Informationen z.B. zur Entstehung von Fossilien, wie diese rekonstruiert werden, wo diese gefunden wurden und von wem und vieles mehr.
Als Leser mussten wir uns entscheiden, verfolgen wir weiter den Comic, oder unterbrechen diesen für Sachinformationen.

Gut gefällt uns, das bevor Tali in eine neue Zeit reist, sein neuer Begleiter auf einer Seite vorgestellt wird. Die Farben hier sind "gewöhnungsbedürftig". So trifft eine hellgelbe Informationstafel auf ein gedecktes Bild, in dem ebenfalls wieder hellgelbe Akzente zu finden sind.

Am Ende des Buches sind alle Vorfahren auf der Geburtstagsparty, und treffen auf den moderne Menschen. Diese Seite ist als Art Wimmelbild zu sehen.
Ein Abschiedswort fasst die Reise von Tali zusammen, der durch 7 Millionen Jahre Geschichte gereist ist, dabei 8 Vorfahren getroffen hat, die exemplarisch für die ca. einhundert Milliarden Menschen stehen, die bisher auf der Erde gelebt haben.