sehr lehrreich

leseratte123 Avatar

In dem Comic-Sachbuch "MENSCH! - Eine Zeitreise durch unsere Evolution" nehmen uns Susan Schädlich, Michael Stang und Beatrice Davies mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Menschheit. Das Buch verbindet gekonnt die Genres Sachbuch und Graphic Novel und bietet somit eine kindgerechte Wissensvermittlung, die Spaß macht.

Der Klappentext verspricht nicht zu viel: Das Buch behandelt nicht nur die einzelnen Menschenarten bis zum Homo sapiens, sondern gewährt auch Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit von Forscher:innen aus aller Welt. Diese Kombination aus Fakten und Illustrationen macht die Lektüre äußerst ansprechend und bietet sowohl für junge Leser:innen als auch für Erwachsene interessante Einblicke.

Besonders positiv ist dabei zu erwähnen, dass das Buch auf dem neuesten Stand der Forschung ist und von Expertinnen und Experten geprüft wurde. Dadurch kann man sicher sein, dass man verlässliche und aktuelle Informationen erhält. Zudem ist das Buch auch für leseschwache Schüler:innen geeignet. Die umfangreichen Illustrationen helfen dabei, die komplexen Inhalte besser zu verstehen und machen das Buch zugänglich für ein breites Publikum.

Die Autoren und Illustratorin schaffen es, den Leser mit spannenden Fakten und verblüffenden Bezügen zur Gegenwart zu fesseln. Man erfährt nicht nur etwas über die menschliche Evolution, sondern bekommt auch einen Einblick in die Lebensweise und Entwicklung der verschiedenen Menschenarten. Auch wird deutlich, wie sehr wir uns von unseren Vorfahren unterscheiden, aber auch, wie viel wir mit ihnen gemeinsam haben.

Alles in allem ist "MENSCH! - Eine Zeitreise durch unsere Evolution" ein hervorragendes Buch, das Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Die Mischung aus Sachbuch und Graphic Novel macht das Lesen abwechslungsreich und die Illustrationen unterstützen das Verständnis der komplexen Inhalte. Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch für alle, die sich für die Entwicklung der Menschheit interessieren, äußerst lesenswert.