So macht Wissen Spaß!

vero97 Avatar

Talis Großmutter feiert Geburtstag und möchte ihre gesamte Verwandtschaft hierzu einladen. Dies bringt Tali auf die Idee doch auch noch Vorfahren des Menschen hierzu einzuladen. Dank des zeitreisefähigen Medallions Xyzo gelingt dies auch mühelos. Daten eingeben und los geht es zu Toumai, Lucy und co.

Die Stärke dieses Comics ist definitiv das darin enthaltene Wissen, dass nicht nur interessant, sondern auch sehr anschaulich präsentiert wird. Nicht nur werden die Vorfahren in einem Steckbrief vorgestellt und deren Besonderheiten genannt, nein man erfährt auch von heutigen Forschungsmethoden und Meilensteine in der Evolution.
Zudem veranschaulicht ein Zeitstrahl am unteren Bildrand sehr schön wann sich was ereignet hat und wann die jeweiligen Vorfahren lebten.

Ein wirklich tolles Wissensbuch! Die Idee einen Comic zur Wissensvermittlung zu verwenden ist großartig! Das Design jedoch ist genauso ungewöhnlich wie toll. Die vorherrschende Farbe ist Gelb. Diese wird dazu genutzt Infokästen farblich hervorzuheben und Akzente zu setzen. Zwar ist die Handlung des Comics eher einfach gestrickt, dafür aber punktet das Buch mit seinem immensen Wissen. Schön finde ich, wie persönlich und wertschätzend die Vorfahren dargestellt werden. Dank Xyzo ist eine Kommunikation mit ihnen problemlos möglich. Eigenarten werden hervorgehoben aber keiner der Ahnen wird dabei geistig heruntergesetzt. Auch nicht beim Neandertaler. Hier wird zudem auf neuere wissenschaftliche Erkenntnisse hingewiesen, die dem Neandertaler seine Intelligenz, Sprache und Sozialverhalten nicht wie allgemein üblich aberkennt.
Ganz zum Schluss wird auch Tali als modernes Menschenkind ein Steckbrief gewidmet.
Dieser Umstand wirkt auf mich sehr sympathisch, da es uns moderne Menschen nicht über die anderen stellt.
Was mir im Buch fehlt ist Ötzi. Er hat steht vielleicht nicht für einen weiteren evolutionären Schritt in der Entwicklung, ist aber Kindern und Erwachsenen sehr bekannt.
Auch eine Zusammenfassung und Gegenüberstellung der einzelnen Entwicklungsstufen wäre schön gewesen. Und sei es nur in Form des allseits bekannten Bildes der Evolution des Menschen.

Tali wird im Comic als geschlechtsneutral und versehrt dargestellt. Auch dies gefällt mir gut. Beides wird nicht explizit angesprochen und beides wirkt absolut natürlich. Das ist unglaublich toll!

Fazit: Ich bin trotz meiner kleinen Kritikpunkte absolut begeistert! So macht Wissen Spaß!