Spannende Zeitreise durch menschliche Evolution

naydee Avatar

Das Comic-Sachbuch "Mensch: Eine Zeitreise durch unsere Evolution" hat mir sehr gut gefallen. Es handelt von Tali, einem 11-jährigen Menschlein, wahrscheinlich ein Mädchen. Tali hat eine grandiose Idee und macht sich mit ihrem technischen Freund Xyzo auf die Suche nach unseren Verwandten und Vorfahren lange vor unserer Zeit. Dabei erleben die beiden allerlei spannende Abenteuer und Leserinnen und Leser erfahren spannende Details über eine Auswahl der verschiedenen Vorfahren des heutigen Menschen.

Im Buch werden acht menschliche Vorfahren vorgestellt. Zu jedem gibt es ein Steckbrief zu dem jeweiligen Fossil. Die Steckbriefe sind dabei sehr leicht zu finden, da sie immer gelb unterlegt sind und auf der linken Seite zu finden. So kann man sie selbst beim Blättern ganz schnell wiederfinden. Jeder Steckbrief enthält Angaben zur Zeit, in der die jeweiligen Zweibeiner gelebt haben, wann und wo das entpsrechende Fossil gefunden wurde, wie alt und wie groß es ungefähr war, in welchem Gebiet es wohnte, was sein Lieblingsessen war und Besonderheiten. Dazu noch der wissenschaftliche Name, sowie wichtige Kurzinfos und ein Hinweis darauf, was gut zu wissen ist.

Das Buch ist sehr schön aufgebaut. Auf der einen Seite verläuft die Comic-Geschichte von Tali und ihren neuen Freunden, darunter und manchmal dazwischen verbergen sich die zusätzliche Informationen zu Evolution, DNA, geographische Ausbreitung der verschiedenen Menschenartigen Wesen sowie weiteren Themen. Am unteren Rand verläuft die Zeitachse, zu denen verschiedene menschliche Vorfahren gelebt haben.

Ich finde das Buch richtig gut aufbereitet, die Illustrationen sind ganz toll und zum Teil sehr witzig. Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass die Hauptfigur etwas tolpatschig, aber äußerst liebenswürdig ist, und dass sie kein "perfekter" Mensch ist, sondern einer mit körperlichen Einschränkungen.
Mein Fazit: spannend für alle Kinder (und Erwachsene) ab 10 Jahren, lehrreich und unterhaltsam!