Unterhaltsame, interessante und manchmal verblüffende Informationen über unsere Vorfahren

florinda Avatar

Susan Schädlich (ausgebildete Tierärztin, Wissenschaftsjournalistin sowie Sachbuchautorin für Kinder- und Jugendbücher) und Michael Stang (Wissenschaftsjournalist und studierter Anthropologe) verfassten die Texte von "Mensch - Eine Zeitreise durch unsere Evolution", einem 80-seitigen und unter der ISBN 978-3-551-25495-5 mit der Altersempfehlung "10 - 99 Jahre" am 30. 08. 2023 im Carlsen Verlag erscheinenden Comic-Sachbuch.
Der mir für den unteren Altersbereich angemessen erscheinende Text ist abwechselnd in Fließ- und Sprechblasenformat gehalten und wird von gut damit harmonierenden Illustrationen von Beatrice Davies, welche auch das Cover gestaltete, begleitet.
Die fiktive Rahmenhandlung besteht darin, dass die junge "Tali" zum bevorstehenden Geburtstag ihrer Oma durch die Jahrtausende reist und verschiedene Vertreter der jeweils dort anzutreffenden Menschenarten quasi einsammelt und zur Geburtstagsparty einlädt. Unten ist ein Zeitstrahl mit Angabe der ungefähr gerade besuchten Epoche erkennbar.
Ich habe einiges über die Entstehungsgeschichte der Menschheit gelernt, beispielsweise waren mir einige früher existierende Menschenarten nicht bekannt, auch wusste ich nicht, dass es - manchmal sogar auf demselben Kontinent - gleichzeitig verschiedene Arten gab, und dass an dem häufig vermittelten Bild des "dummen" (und deshalb ausgestorbenen) Neandertalers "nichts dran" ist, ganz abgesehen davon, dass in unserem Erbgut häufig Neandertaler-Bestandteile ermittelt werden können - bei Herrn Stang z. B. 2%.

Fazit:
Leseempfehlung!