Wissen im Comic verpackt

michaela90 Avatar

Meine Meinung
Welches Kind hat nicht tausend Fragen? Ihr Wissenshunger ist groß. Auf die Frage: 》Wer sind unsere Vorfahren?《 kann man mit diesem Buch grandios antworten.

Es bietet einen Einblick in die Entstehung der Menschen. Der Comicstil macht es nicht öde und langweilig, sondern lustig und spannend. Perfekt für die Jugendlichen, die normale Sachbücher nicht angreifen würden. Zwischendurch und währenddessen gibt es Seiten und Abschnitte, die die Art des Menschen genauer beschreibt. Es wird auch bei jeder neuen Art der bekannteste Fund im Steckbriefstil beschrieben. Ich fand es sehr interessant, was hierbei alles bereits erforscht wurde. Auch gibt es einige Hintergrundgeschichten, die ein weiteres „Aha-Erlebnis" geben.

Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden fertig gehabt, weil ich die Entstehung und das bereits Erforschte über unsere "Ahnen" so packend fand, dass ich alles wissen wollte.
Auch, war ich sehr gespannt, wie es im Comic zu Ende geht.

Der Schreibstil von den Sachbuchabschnitten war ein klein wenig anspruchsvoll, aber perfekt für dieses Alter. Der Schreibstil vom Comic humorvoll. Die Charaktere an das Jugendalter angepasst. Vielleicht in manchen Dingen etwas zu sehr. 😅 Ich glaube nicht, dass die Menschen vor Millionen von Jahren so aufgeschlossen gewesen wären. 🤭

Die Illustrationen haben ihren eigenen Farbstil, was mich anfangs beim Cover etwas abgeschreckt hat. Aber das gezeichnete selbst ist toll kreiert. Jedes Detail und Andersartigkeit der Menschen ist deutlich zu erkennen und machen sie perfekt für das bildliche Wissen.

Fazit
Ein Buch mit 8 Geschichten, die einen kleinen Einblick in das Aussehen, den Lebensstil und den Hintergrundwissen von den Forschungen widergeben. Ein Buch, das humorvoll und spannend zeigt, wie unser Mensch entstanden ist und all das im lässigen Comicstil.