Wissen mit Spaßfaktor

sahra Avatar

Das Autoren- und Illustratorentrio Susan Schädlich, Bea Davies und Michael Stang hat mit „Mensch – Eine Zeitreise durch die Evolution“ ein besonderes Sachbuch für Kinder geschaffen. Auf 80 Seiten erzählen sie eine unterhaltsame Comicgeschichte von Tali. Das Kind möchte den Wunsch seiner Großmutter erfüllen, zu deren Geburtstag wirklich ALLE Verwandten an einen Tisch zu holen. Dafür reist Tali in die Vergangenheit und sucht nach den heute bekannten Vorfahren der Menschheit. Dabei begegnet Tali unter anderen Toumai, einem sieben Millionen Jahren alten Zweibeiner und anderen. Ergänzt wird die Geschichte um kindgerecht aufbereitete Sachinformationen zur Evolution und zu den Erkenntnissen, die aus den alten Knochenfunden gewonnen werden können. Durch den Bezug zur Gegenwart bleiben diese Informationen spannend und wertvoll. Ich denke auch, dass Tali bewusst divers gezeichnet wurde, um den jungen Menschen nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen und um ein Vorbild für alle jungen Lesenden zu erschaffen. Hier ist der Spagat zwischen netter Unterhaltung, sachlicher Information und die Wertschätzung für das Leben auf unaufgeregte Weise geglückt.