Berlin in den zwanziger Jahren ....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
adlerauge Avatar

Von

Meine Meinung :
Vorweg muss ich erstmals erwähnen ,dass es mein erster Roman von diesen Autor (schon sehr früh verstorben -im Alter von 27 Jahren :sprich 1942 ! )
Ulrich Alexander Boschwitz gewesen ist !
Jedenfalls lernen die Leser-innen ziemlich viele unterschiedliche Charaktere wie : Kleinkriminelle,Zuhälter, Obdachlose, Prostituierte, Kriegsversehrte und Geschäftemacher .
Wir (die Leser ) begleiten diese Protagonisten in ihren Alltag ,der allzu oft vom Kampf ums nackte Überleben geprägt ist !
Wir erleben deren Ängste, Glücksmomente und auch tiefste Abgründe .
Fazit : Insgesamt ein recht beschauliches und lehrreiches Buch über der Armut der Menschen zu der damaligen Zeit (kurz nach dem ersten Weltkrieg )
Unverblümt und auf einer recht offenen Sprache werden hier die Schicksalsschläge von den unterschiedlichen Protagonisten gut dargestellt !
Kann dieses Buch bedenkenlos weiter empfehlen !