Eine sehr schöne Milieustudie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
goldie-hafi Avatar

Von

Das Buch, des leider viel zu früh verstorbenen Autors Ulrich Alexander Boschwitz, zeigt eine sehr schöne Milieustudie der kleinen Leute, des sogenannten ‚Lumpenproletariats‘ des Berlins der 1920 er Jahre. Sie alle treffen sich mit ihren unterschiedlichen Hintergründen abends in der Kneipe ‚Fröhlicher Waidmann‘. Hier kochen die Gefühle bei reichlich Alkohol oft hoch. Die liebevoll und ausdrucksstark gezeichneten Protagonisten Grissmann, Tönnchen und Fundholz, machen die Geschichte der Zwischenkriegsjahre auf ihre eigene Art sehr lebendig. Trotz aller Widrigkeiten versuchen sie nicht nur zu überleben, sondern das Leben irgendwie zu feiern. Hier ist dem Autor eine gute Charakterstudie gelungen, die sich auch auf Grund des flüssigen Sprachstils herrlich weg lesen läßt.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die leider erst spät wiederentdeckt wurde. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.