Im Schatten des Reisenden

lacastra Avatar

Beim ersten Blick auf das Buch habe ich mich gefragt, warum denn auf der Rückseite nur Pressestimmen zu Boschwitz Roman "Der Reisende" stehen und nicht zu "Menschen neben dem Leben", nach dem Lesen konnte ich mir das selbst beantworten.
Das Gute, man kann sich durch die Schreibweise teilweise trotz der völlig unterschiedlichen Leben gut in die Protagonisten hineinversetzen, einige der Probleme sind auch heute noch durchaus aktuell. Das reicht aber bei Weitem nicht für einen guten Roman.
Was mich nicht so recht überzeugen konnte war die Handlung an sich, das mag ein sehr subjektives Empfinden sein, aber mit manchen Büchern wird man einfach nicht warm. Die Geschichten waren mir zu belanglos und konnten mich wenig begeistern, ein spannendes Buch hält man hier definitiv nicht in den Händen.

Für absolute Fans der Epoche eventuell interessant, für mich jedoch definitiv zu sehr gehyped, denn "Menschen neben dem Leben" bleibt leider weit hinter "Der Reisende" zurück. Ähnlich wie damals bei Harper Lees "Gehe hin, stellen einen Wächter" dachte ich auch hier nach dem Lesen, manche Bücher wurden zu Recht nicht veröffentlicht.